Die Modellbahnmodule – Teil 2 – Bau der Modulkästen

Nachdem im ersten Bericht dargestellt wurde, wie die Rahmen gebaut worden sind, mussten diese abgedeckt werden. Im folgenden Schritt wurde das getan. Die Platten werden zurechtgesägt und angeschraubt. Pappelsperrholz aus dem Baumarkt wird dafür benutzt.

Die Abdeckungen noch unbearbeitet

Eine Sperrholzplatte passte ohne Bearbeitung auf den Rahmen und eine musste auf die Länge zurechtgestutzt werden.

Zweite Abdeckung noch zu lang

Zur Vereinfachung sind die Kästen geometrisch so ausgelegt worden, dass möglichst wenig Verschnitt an den Sperrholzplatten entstand. Das heißt, die breite Kiste ist so breit wie die kürzere Länge eines Sperrholzbretts und die schmalere Kiste ist so breit wie die Hälfte dieser Länge

Fertig: 3 Modulkästen

Insgesamt ist nun eine erste Anlagenlänge von 3 Metern entstanden. Platz für einen kleinen Bahnhof mit Nebengleis und ein Stück offene Strecke.

Aneinandergelegte Module

Nun müssen noch für die Verbindungsbolzen die entsprechenden Löcher gebohrt werden. Aber wie am Besten ist noch nicht raus…

21. März 2008 von Linus

Stichworte: , , , , , , , , , , , , ,
Abgelegt unter Module | Kommentare (1)

 
 

Nie wieder einen Beitrag verpassen mit dem individuellen Benachrichtigungsservice!

 
 

Andere Artikel



Kommentare, Fragen und Tipps

Ein Beitrag zu “Die Modellbahnmodule – Teil 2 – Bau der Modulkästen”

  1. Die Modellbahn und ihr Vorbild » Die Modellbahnmodule – Teil 12 – Ein Kurvenmodul schreibt am 29. Mai 2011 um 00:39:

    […] Modellbahn-Module einen Stand erreicht, in dem man ein wenig Betrieb machen kann. Nur kann man mit drei Modulen nicht wirklich was anständiges anfangen, weshalb über eine Weiterentwicklung des Konzepts […]

Hier kann man den Artikel kommentieren, eine Frage stellen oder etwas ergänzen.

Wir müssen uns aber ohne Angabe von Gründen vorbehalten, hier Hinterlassenes zu kürzen oder zu löschen.

Letzte Kommentare

  • werner,klaus-peter: kann mann eine innenbeleucchtung(glühbir...
  • Peter Natz: Hallo G. Stern Mit dem BM 1 geht das nicht, da...
  • Stefan K.: Habe verschiedenes Gleismaterial von DDR-Zeiten...
  • karl: Roco HO weichenantrieb schalted nur in eine richtung!...
  • G.Stern: Hallo, wer kann mir helfen? Benötige einen Schaltplan...

Zuletzt erschienen

Stichwortwolke