Führerstandsmitfahrt in einer Dampflok beim Bahnhofsfest Königs Wusterhausen Juli 2008

Trotz durchwachsenen Wetters fanden sich am verganenen Wochenende diverse Besucher zum Bahnhofsfest 2008 in Königs Wusterhausen bei Berlin ein. Highlight, außer Spreewaldgurken und Softeis, war die Möglichkeit, in einer Güterzugdampflok der Baureihe 52 mitzufahren. Und das im Führerstand!

Darum wird es auch hauptsächlich in diesem Artikel gehen, denn eine Verkaufstand für Fressalien hat sicher jeder schon einmal gesehen und außerdem ist das auch technisch nicht so interressant.

Bevor wir zur Dampflok kommen, hier das andere Mitbringsel der Berliner Eisenbahnfreunde: ein alter zweiachsiger Personenwagen.

Bevor der Spaß im Führerstand beginnen konnte hieß es erst einmal anstehen. Ein kleiner Regenschauer versüßte die Wartezeit ein wenig. Dafür konnte man das Triebwerk des technischen Wunderwerks ansehen:

Dann ging’s irgendwann los. Ein Foto vom Innenraum musste natürlich sein.

Blick auf die Feuertür der Feuerbüchse.

Zuerst ging’s einige Meter rückwärts…

…und danach vorwärts zurück in den Bahnhof.

Im ersten Videoschnipsel fährt die Lok gerade mit der Gruppe vor uns aus dem Bahnhof.

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

Der zweite Clip zeigt die Wiedereinfahrt.

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

Nun im Führerstand bewegt sich die Lok auch zuerst rückwärts aus dem Bahnhof.

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

Vorwärts geht’s zurück in den Bahnhof.

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

Vom anderen Bahnsteig konnte man die gut erhaltene Dampflok noch einmal beobachten.

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

Leider kann meine Kamera nur halbwegs ordentliches Bild aber keinen guten Ton, wofür ich mich entschuldigen will ;)

22. Juli 2008 von Linus

Stichworte: , , , , , , , ,
Abgelegt unter Ausstellung, Vorbild | Kommentare (1)

 
 

Nie wieder einen Beitrag verpassen mit dem individuellen Benachrichtigungsservice!

 
 

Andere Artikel



Kommentare, Fragen und Tipps

Ein Beitrag zu “Führerstandsmitfahrt in einer Dampflok beim Bahnhofsfest Königs Wusterhausen Juli 2008”

  1. Die Modellbahn und ihr Vorbild » Besuch des Bahnbetriebswerkes Schöneweide während des Tag des offenen Denkmals schreibt am 16. September 2008 um 18:46:

    […] stand auch eine alte Bekannte, mit der beim Bahnhofsfest in Königs Wusterhausen mitgefahren werden konnte: die 52 7188. An ihr wurde genau erklärt wie die Dampfloks fahren und […]

Hier kann man den Artikel kommentieren, eine Frage stellen oder etwas ergänzen.

Wir müssen uns aber ohne Angabe von Gründen vorbehalten, hier Hinterlassenes zu kürzen oder zu löschen.

Letzte Kommentare

  • werner,klaus-peter: kann mann eine innenbeleucchtung(glühbir...
  • Peter Natz: Hallo G. Stern Mit dem BM 1 geht das nicht, da...
  • Stefan K.: Habe verschiedenes Gleismaterial von DDR-Zeiten...
  • karl: Roco HO weichenantrieb schalted nur in eine richtung!...
  • G.Stern: Hallo, wer kann mir helfen? Benötige einen Schaltplan...

Zuletzt erschienen

Stichwortwolke