Besuch des Bahnbetriebswerkes Schöneweide während des Tag des offenen Denkmals

Zum Tag des offenen Denkmals konnte man auch nach Berlin-Schöneweide fahren, um sich das alte Bahnbetriebswerk von 1902 anzuschauen. Die Dampflokfreunde Berlin haben dort seit den 1990er Jahren ihr Domizil und betreiben dort lebendig Geschichte.

Der Lokschuppen und das Gelände gehörten zur Görlitzer Bahn, dessen Endbahnhof in Berlin der Görlitzer Bahnhof war, von dem aber nur noch ein Güterschuppen im Görlitzer Park in Berlin Kreuzberg übrig ist.

Mittelpunkt des Ganzen stellt die große Drehscheibe dar, die mit ihren 23 Metern im Durchmesser auch die schnellste betriebsfähige Damplok (18 201 fährt 180km/h) der Welt gedreht werden kann. Ursprünglich hatte die Drehscheibe einen Durchmesser von 16 Metern.

Die 23m-Drehscheibe

Bevor man jedoch die Drehscheibe sehen konnte, durfte man einen Blick in den Lokschuppen werfen.

Hinterer Teil des Lokschuppens

Dort stand auch eine alte Bekannte, mit der beim Bahnhofsfest in Königs Wusterhausen mitgefahren werden konnte: die 52 7188. An ihr wurde genau erklärt wie die Dampfloks fahren und bedient werden.

Dampflok 52 8177 im Lokschuppen

Obwohl 52 6666 auch zur Baureihe 52 gehört, stellt sie eine Version im Ursprungszustand dar, im Gegensatz zur Reko-Lok 52 8177.

52 6666 wartet vor dem Lokschuppen

Außerdem konnte man eine alte S-Bahn-Dampflokomotive bestaunen aus der Zeit, als die Berliner S-Bahn noch nicht elektrifiziert war. Das geschah ja bekanntermaßen vor genau 80 Jahren.

74 1230 ist eine alte S-Bahn-Lok

Am Schluss konnte man noch einige der Wagen sehen, mit denen die Passagiere bei den Sonderfahrten herumkutschiert werden.

Alte Personenwagen

16. September 2008 von Linus

Stichworte: , , , , , , , , , , ,
Abgelegt unter Ausstellung, Vorbild | Kommentare (0)

 
 

Nie wieder einen Beitrag verpassen mit dem individuellen Benachrichtigungsservice!

 
 

Andere Artikel



Kommentare, Fragen und Tipps

Auf dieser Seite kann nichts hinterlassen werden.

Letzte Kommentare

  • werner,klaus-peter: kann mann eine innenbeleucchtung(glühbir...
  • Peter Natz: Hallo G. Stern Mit dem BM 1 geht das nicht, da...
  • Stefan K.: Habe verschiedenes Gleismaterial von DDR-Zeiten...
  • karl: Roco HO weichenantrieb schalted nur in eine richtung!...
  • G.Stern: Hallo, wer kann mir helfen? Benötige einen Schaltplan...

Zuletzt erschienen

Stichwortwolke