Supern und Altern eines Märklin Schienenbus (Teil 1)

Vor vielen Monaten hab ich über ein großes Online-Auktionshaus einen zerranzten Märklin-H0-Schienenbus mit Beiwagen ersteigert. Das Modell wurde von der süddeutschen Modellbahnfirma Märklin sehr lange Zeit gebaut. Man kann auch auf den ersten Blick den Spielzeugcharakter an dem Fahrzeug erkennen: Die Frontlampen sind nicht maßstäblich; sie sind viel zu groß. Für eine Verschönerung ist es aber eine schöne Herausforderung.

Die Mängelliste

Erst einmal mussten die Mängel festgestellt werden:

  • Kupplung vorn fehlt,
  • Schleifkohlen des Motors sind verschlissen,
  • die Gummiringe an den Rädern sind abgenutzt,
  • eine Lampenfassung fehlt,
  • der Lack ist stark beschädigt.

Die Fotos zeigen die Ausgangsposition für die Aufbereitung des Klassikers.

Da keine Aufkleber zur Hand waren, um die Beschriftung wieder am Fahrzeug zu haben, musste darauf geachtet werden, diese nicht noch stärker zu beschädigen.

Erst einmal zerlegen

Hier ist bereits der untere Teil der Karosse mit Schwarz ausgebessert worden. Die anderen Beschädigungen sind aber noch gut zu erkennen.

Wie die Sanierung weiter geht, kann man hier lesen! ;)

17. Mai 2008 von Linus

Stichworte: , , , , , , , , , , , ,
Abgelegt unter Altern/Supern, Hersteller, Märklin | Kommentare (2)

 
 

Nie wieder einen Beitrag verpassen mit dem individuellen Benachrichtigungsservice!

 
 

Andere Artikel



Kommentare, Fragen und Tipps

2 Beiträge zu “Supern und Altern eines Märklin Schienenbus (Teil 1)”

  1. Christian Graf schreibt am 14. Oktober 2009 um 22:58:

    Ich suche Für meinen Märklin H0 3016 Br.795 eine Anleitung etweder das Orginal oder eine Kopie
    Ich suche Für meine Märlin Dampflok 3000 Br.89.006
    auch eine Anleitung wie oben
    Viele Grüße Christian Graf

  2. Linus schreibt am 16. Oktober 2009 um 16:11:

    Habe leider keine.
    Brauchst Du bestimmte Informationen daraus?

Hier kann man den Artikel kommentieren, eine Frage stellen oder etwas ergänzen.

Wir müssen uns aber ohne Angabe von Gründen vorbehalten, hier Hinterlassenes zu kürzen oder zu löschen.

Letzte Kommentare

  • werner,klaus-peter: kann mann eine innenbeleucchtung(glühbir...
  • Peter Natz: Hallo G. Stern Mit dem BM 1 geht das nicht, da...
  • Stefan K.: Habe verschiedenes Gleismaterial von DDR-Zeiten...
  • karl: Roco HO weichenantrieb schalted nur in eine richtung!...
  • G.Stern: Hallo, wer kann mir helfen? Benötige einen Schaltplan...

Zuletzt erschienen

Stichwortwolke