Supern eines Lima H0-Doppelstockzuges DAB6b der DB (Teil 2)

Wie schon der erste Teil der Wiederaufarbeitung des Bundesbahn-Doppelstockzuges gezeigt hat, war das gesamte Modell sehr stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Sanierung legte aber ein Umbau auf das Märklin-Wechselstromsystem nahe, was ich seinerzeit noch benutzte.

Stromversorgung in’s Innere

Im vorangegangenen Abschnitt wurde ja schon der Schleifer an das Mittelteil montiert; nun musste aber der Strom noch in die Innenräume und die eine Stirnseite mit der Drei-Seiten-Spitzenbeleuchtung gelangen. Da die originalen Halterungen nicht mehr zur Verfügung standen, aber die Gewindebolzen aus dem neuen Jakobs-Drehgestell mit dem Schleifer verbunden waren, konnte man einfach Messing-Profile mit quadratischem Querschnitt aus dem Modellbauladen (oder Baumarkt) nehmen und diese mit den Wagenteilen verbinden. Mit einem Loch im Profil konnten nun die Wagenteile mit dem Mittelteil verbunden werden. Diese leiten dann auch den Strom in den Innenraum. Mit einer kleiner Lötstelle können nämlich Kabel an das Messingprofil gelötet werden.

Hier sieht man die zweite Seite:

Zusammengesetzt sieht das Ganze dann so aus.

Die langen Gewindestücke an den Wagen werden noch gekürzt.

Integration des Faltenbalgs

Der Faltenbalg musste ebenfalls neu integriert werden. Dazu hatte ich eine zweite lasergeschnittene Platte, die perfekt über die Gewindebolzen am Drehgestell passten.

Zur Montage des gesamten Zuges musste man nur die beiden Wagen auf den Kopf legen, das Faltenbalgteil dazwischenlegen, alles zusamenschieben und von oben das Drehgestell hineinrutschen lassen. Man sieht hier gut, wie kaputt der Unterboden des einen Wagens war.

Auf den alten M-Gleisen sah das dann so aus:

Mit der Beleuchtung in dem einem Wagen konnte man schon recht zufrieden sein.

Das ganze Teil war erst einmal wieder fahrfertig.

Nun muss noch der Lichtwechsel und das optische Finish realisiert werden. Das geschieht dann im nächsten und letzten Teil.

10. August 2008 von Linus

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Abgelegt unter Altern/Supern, Hersteller, Lima | Kommentare (0)

 
 

Nie wieder einen Beitrag verpassen mit dem individuellen Benachrichtigungsservice!

 
 

Andere Artikel



Kommentare, Fragen und Tipps

Auf dieser Seite kann nichts hinterlassen werden.

Letzte Kommentare

  • werner,klaus-peter: kann mann eine innenbeleucchtung(glühbir...
  • Peter Natz: Hallo G. Stern Mit dem BM 1 geht das nicht, da...
  • Stefan K.: Habe verschiedenes Gleismaterial von DDR-Zeiten...
  • karl: Roco HO weichenantrieb schalted nur in eine richtung!...
  • G.Stern: Hallo, wer kann mir helfen? Benötige einen Schaltplan...

Zuletzt erschienen

Stichwortwolke